Wie Vorwort in einer Bachelor oder Masterarbeit schreiben



Artikel von:
Simply
veröffentlicht am 09.07.2023 19:27 Uhr

3 Leser
0 Kommentare
0 Bewertungen
Ein Vorwort in einer Bachelor- oder Masterarbeit dient dazu, persönliche Gedanken, Dankesnotizen und andere nicht-akademische Kommentare einzubringen. Es ist in der Regel kein obligatorischer Teil einer Abschlussarbeit, kann aber dazu beitragen, eine persönliche Note hinzuzufügen und Lesern einen Kontext für deine Arbeit zu geben.

Hier sind einige Tipps, wie du ein Vorwort schreiben kannst:

Gliederung: Du kannst mit einer kurzen Gliederung deiner Arbeit beginnen, einschließlich des Themas, des Zwecks und der Motivation, die dich zu diesem Thema geführt hat.

Danksagungen: Nutze das Vorwort, um den Personen zu danken, die dir während des Schreibprozesses geholfen haben. Das können deine Betreuer, Professoren, Kommilitonen oder andere Personen sein, die in irgendeiner Weise zum Erfolg deiner Arbeit beigetragen haben.

Persönliche Erfahrungen: Du kannst auch deine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke teilen, die du während der Erstellung deiner Arbeit gesammelt hast. Das kann eine Auseinandersetzung mit Schwierigkeiten oder Herausforderungen, persönliche Einsichten oder Änderungen in deiner Perspektive umfassen.

Einführung in die Arbeit: Das Vorwort ist auch ein guter Ort, um eine kurze Einführung in deine Arbeit zu geben. Du kannst erklären, warum du dich für dieses Thema entschieden hast, welche Fragen du beantworten möchtest und welche Methoden du verwendet hast.

Höflichkeit und Respekt: Denke daran, dass das Vorwort eine offizielle schriftliche Kommunikation ist. Es sollte also in einem höflichen und respektvollen Ton verfasst werden.

Hier ist ein Beispiel für ein Vorwort:

Vorwort

Diese Arbeit wäre ohne die Unterstützung vieler Menschen nicht möglich gewesen. Ich möchte meinen Betreuern, Professor XYZ und Dr. ABC, für ihre Geduld, ihr Verständnis und ihre hervorragenden Anleitungen danken. Ihre Ermutigungen und konstruktiven Feedbacks waren während dieses gesamten Prozesses von unschätzbarem Wert.

Ich möchte auch meiner Familie und meinen Freunden danken, die mich während dieser arbeitsreichen Monate stets unterstützt und motiviert haben.

Die Erstellung dieser Arbeit war eine intensive und erfüllende Erfahrung. Ich habe viel über das Thema gelernt und bin daran persönlich gewachsen.

Ich hoffe, dass diese Arbeit einen wertvollen Beitrag zum Verständnis von [Thema deiner Arbeit] leistet und dass sie anderen Forschern als Ressource dienen kann.

[Dein Name]
[Datum]
Bitte beachte, dass je nach Kultur und Universitätsrichtlinien das Vorwort unterschiedlich strukturiert sein kann. Es ist immer eine gute Idee, vor dem Schreiben die Richtlinien deiner Universität zu überprüfen.

Weitere Auskunft hier: https://business-and-science.de/vorwort-schreiben/
 

Diskussion

ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • CBD Brownie
      Herrlicher CBD Brownie: Ein Rezept, das die Konkurrenz übertrifft Einführung Willkommen in der Welt der kul...
      Ein Rezept von Cannabuben
    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine